Diese Website setzt ausschließlich technisch notwendige Cookies und Cookies zur allgemeinen Reichweitenmessung ein, um die Funktionalität und eine gute Benutzererfahrung zu gewährleisten. Diese werden ausschließlich von uns verwendet und die Daten werden nicht an Dritte weitergegeben. Detaillierte Infos: Datenschutzrichtlinie
© WEKA Business Solutions GmbH
A-1200 Wien, Dresdner Straße 45
E-Mail: kundenservice@forum-media.at
drucken
23.09.2020 | Arbeitssicherheit & Brandschutz | ID: 1074140
Batterien sowie Batterieanlagen sind in sehr vielen Branchen nicht mehr wegzudenken. Ihr Einsatz ist jedoch mit Brand- und Explosionsgefahren sowie mit Gesundheitsrisiken für Mitarbeiter und Instandhaltungspersonal verbunden. Das Augenmerk auf die Sicherheit ist essenziell.
Neue Sicherheitsanforderungen und neue Kennzeichnungspflichten gelten seit 01.01.2020 für Blei-, Nickel-Cadmium-Batterien und andere Batterien mit wässrigem Elektrolyt, und zwar mit der neuen Norm OVE EN IEC 62485-1, „Sicherheitsanforderungen an Batterien und Batterieanlagen - Teil 1: Allgemeine Sicherheitsinformationen“.
Die neuen Pflichten betreffen so gut wie alle Branchen, denn solche Batterien haben einen sehr großen Einsatzbereich:
Die alte Norm ist nur mehr wenige Monate anwendbar. Verschaffen Sie sich einen Überblick über die neuen Sicherheits- und Brandschutzpflichten mit dem Gratis-Dokument „Sicherheit bei Batterien und Batterieanlagen“!